Vergangene Fortbildungen in 2021

Im Oktober hatten Kolleg*innen die Möglichkeit ihre Fachkunde im Strahlenschutz in Neubeuern zu aktualisieren. Der Kurs bestand aus einem zeitlich flexiblen E-Training und einem Präsenzteil. Der Kurs wurde von der bayerischen Landeszahnärztekammer anerkannt.

 

  • Ort: Neubeuern (Ellmeier`s Beurer Hof)
  • Datum: Montag, 11.10.2021 (18:00 - 21:30 Uhr)
  • Kosten: € 99,- zzgl. MwSt.

Gemeinsam mit VDW veranstaltetet Dr. Jörg Tchorz eine Reihe von Fortbildungen mit dem Schwerpunkt Endodontologie (Wurzelkanalbehandlung) in Deutschland und Österreich:

 

  • Management des endodontischen Misserfolgs

Datum: 22.10.2021

Ort: VDW, München

 

  • Endo - Einfach. Erfolgreich. Rotierend

Datum: 20.11.2021

Ort: Innsbruck

 

  • We are family - Eine besondere Familiengeschichte

Datum: 03.12.2021

Ort: VDW, München

 

  • Irrigation und Obturation - das "I" und "O" in der Endo

Datum: 04.12.2021

Ort: VDW, München

Vergangene Fortbildungen in 2019

Am 16. Februar referierte Dr. Jörg Tchorz auf dem Direct Digitial Kongress in Sibiu/Rumänien zum Thema "CBCT in endodontics".


Am 22. Februar referierte Dr. Jörg Tchorz als Spezialist im Rahmen des Masterstudiengangs Endodontologie der DPU Krems zu folgenden Themen:

  • Röntgentechniken in der Endodontologie
  • Möglichkeiten und Grenzen der DVT in der Endodontologie
  • software-basierte dreidimensionale endodontische Behandlungsplanung
  • Guided Endodontics

Am 26. Februar fand eine gemeinsame Fortbildung mit dem Rosenheimer Arbeitskreis für Zahnärztliche Fortbildung e.V. (www.ro-ak.de) unterstützt durch VDW statt. Das Thema lautet: Stategien für eine erfolgreiche endodontische Behandlung in der täglichen Praxis.


Vom 11. März bis 16. März war Dr. Tchorz als Spezialist für Endodontologie auf der größten Dentalfachmesse (IDS) in Köln tätig.


VDW feiert dieses Jahr sein 150-jähriges Jubiläum. Hierfür hatte sich die Münchner Firma etwas besonderes ausgedacht und veranstaltete eine besondere Kursreihe an verschiedenen Standorten in mehreren Ländern. Die geplanten Fortbildungen fanden dabei in einem umgebauten Airstream statt.


An Pfingsten referiert Dr. Jörg Tchorz über aktuelle Themen in der Endodontologie im Rahmen der diesjährigen Dentalcruise auf der AIDA.

Download
Flyer Dentalcruise 2019
dental-cruise-2019-S1-4-web.pdf
Adobe Acrobat Dokument 755.5 KB

Am 14. November leitet Dr. Jörg Tchorz erneut einen Kurs zur Aktualisierung des Strahlenschutzes gemeinsam mit der Firma DenstplySirona. Der Kurs fand im Rahmen der diesjährigen Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Endodontologie und zahnärztliche Traumatologie e.V. (DGET) in Stuttgart statt.


Am 23. November referierte Dr. Tchorz zum Thema "DVT in der Endodontologie - von der Diagnostik bis zur dreidimensionalen Behandlungsplanung" im Rahmen des Herbst-Meetings des Freiburger Fortbildungszentrums.

Download
Herbstmeeting 2019_.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB

Vergangene Fortbildungen in 2018

Am 19. Januar referiert Dr. Jörg Tchorz auf der Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Endodontologie (SSE) in Basel über die Möglichkeiten einer dreidimensionalen Behandlungsplanung mit Hilfe der 3DEndo Software.

Download
Programm der SSE Jahrestagung 2018
sse_broschure_2018_gzd.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.5 MB

Am 25. Mai fand im Flughafen Hannover eine Fortbildungsveranstaltung der Firma Henry Schein in Zusammenarbeit mit der Firma DentsplySirona statt. Hier referierte Dr. Tchorz zum Thema Intraorale und dreidimensionale Bildgebung in der Endodontologie. Im Rahmen einen Workhops hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit die theoretisch vermittelten Grundlagen direkt in die Praxis umzusetzen. Und da ja bekanntlich nur Fliegen schöner ist, fand passend zur Location anschließend noch ein Training im Flugsimulator statt.


Am 04. Oktober leitete Dr. Jörg Tchorz einen Workshop zum Thema "Möglichkeiten und Grenzen der modernen Endodontologie" im Rahmen des österreichischen Zahnärztetages in Linz


Am 22. November leitete Dr. Jörg Tchorz zwei Voträge/Workshops im Rahmen des Pre-Congress der DGET Jahrestagung. Die Themen waren:

  • Aktualisierung Fachkunde im Strahlenschutz für Zahnmediziner
  • Röntgentechniken in der Endotonologie

Auch dieses Jahr finden wieder ganztägige Fortbildungen in den Fortbildungsräumen von VDW statt. Die Themen lauteten:

  • Wurzelkanäle einfach sicher aufbereiten (03. März, 16. November)
  • Wurzelkanäle einfach sicher obturieren (17. November)

vergangene Fortbildungen in 2017

Am 10. Januar referierte Dr. Jörg Tchorz über das Thema: CBCT in Endodotics. Ein internationales Publikum hatte im Rahmen eines Train The Trainer Workshops die Möglichkeit die neue dreidimensionale Planungssoftware der Firma DentsplySirona live zu testen.


Am 24. Februar präsentierte Dr. Jörg Tchorz auf Einladung der Firma DenstplySirona die vorläufigen Ergebnisse seiner aktuellen wissenschaftlichen Studien im Rahmen des jährlich stattfindenden Endo Experten-Forums in Bensheim.


Vom 06. - 10. Mai 2017 fand die Dental Team Cruise auf der AIDAprima statt. Hier referiert Dr. Jörg Tchorz zum Thema: DVT in der Endodontie - innovative Lösungen für die moderne Diagnostik. Desweiteren gab es ein sehr gutes Fortbildungsprogramm für das gesamte Praxisteam - und deswegen war auch das gesamte Praxisteam dabei!


Am 01. + 02. Juli fanden in den Fortbildungsräumen von VDW zwei Fortbildungen mit Dr. Jörg Tchorz statt.

  • Wurzelkanäle einfach sicher aufbereiten
  • Wurzelkanäle einfach sicher obturieren

Moin Moin! Endlich mal wieder in der Heimat.

Am 07.10.2017 findet in Hamburg eine Fortbildung zum Thema: Endodontie in der dritten Dimension statt. Neben allgemeinen Grundlagen und neuen Feilensystemen liegt der Schwerpunkt der zahnärztlichen Fortbildung auf dem Einsatz der Dentalen Volumentomographie in der Endodontologie.

Download
Endodontie in der dritten Dimension
3DEndo_Tchorz_Hamburg.pdf
Adobe Acrobat Dokument 233.5 KB

Ich sehe was was du nicht siehst - mit der richtigen Technik zum perfekten Röntgenbild. Bei dieser Fortbildung für das gesamte Praxisteam wurden in den Räumlichkeiten von DentsplySirona in Salzburg Tipps und Tricks für das intraorale Röntgen vermittelt. Im Anschluss an die Theorie gab es noch einen Positionierungs-Workshop, indem das Erlernte direkt praktisch umgesetzt werden konnte.


In Zusammenarbeit mit Pluradent wurde eine Vortragsreihe zum Thema 3D Endo geplant. Dr. Jörg Tchorz referierte über die Vorteile der dentalen Volumentomographie (DVT) und deren Einsatzmöglichkeiten in der Endodontologie. Orte und Termine:

  • 08.09.2017 Offenbach
  • 13.09.2017 Karlsruhe
  • 13.10.2017 Berlin
  • 08.11.2017 München
  • 10.11.2017 Bornheim
  • 06.12.2017 Hamburg
Download
3D Endo Workshop Pluradent
END0081_3D-Endo_Dr. Tchorz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 209.3 KB

Am 15. Dezember fand bei VDW eine Veranstaltung statt zum Thema: So einfach geht ENDO heute - von der manuellen zur reziproken Aufbereitung

Vergangene Fortbildungen in 2016

Am 02. Dezember wurden im Rahmen des Young Scientist Award der ÖGE in Wien die Ergebnisse meines aktuellen wissenschaftlichen Forschungsprojektes vorgestellt.


Am 18. November referierte Dr. Jörg Tchorz im Rahmen des wissenschaftlichen Programms auf der diesjährigen Jahrestagung der DGET (Deutschen Gesellschaft für Endodontologie und zahnärztliche Traumatologie e.V.) in Frankfurt zum Thema: Präendodontische Behandlungsplanung mit Hilfe der dentalen Volumentomographie


Am 24. September fand im Rahmen des DGET Member Summit in Düsseldorf ein Workshop zum Thema: Die neue 3-D-Endosoftware  - der Schlüssel für eine Erfolgreiche Wurzelkanalbehandlung statt.


Auch in 2016 fand wieder die Dentalcruise Fortbildungsreise für Zahnärzte auf der AIDA statt. Hier referierte Dr. Jörg Tchorz über Tipps und Tricks in der Endodontie (VDW). Wie die Jahre zuvor war es ein spannendes und abwechslungsreiches Fortbildungsprogramm auf See. Es war eine Woche voller interessanter Häfen und intensivem kollegialen Austausch. Vielen Dank an dieser Stelle für die perfekte Organisation an Bösing Dental, Altschul Dental und das Reisestudio Becker!

 

Einen Pressebericht über die Fortbildungs Kreuzfahrt finden Sie hier:

Dentalcruise auf der AIDA

 

Nähere Information über die nächsten Dentalcruise finden Sie unter:

http://www.dental-cruise.de/


Am 01. + 02. Juli fanden in den Fortbildungsräumen von VDW zwei Fortbildungen statt.

Vergangene Fortbildungen in 2015

Am 04. + 05. Dezember fanden in den Fortbildungsräumen von VDW zwei Fortbildungen statt. Die Themen lauteten:

  • Wurzelkanäle einfach sicher aufbereiten
  • Wurzelkanäle einfach sicher obturieren

Am 27. November fand erneut eine gemeinsame Fortbildung von Prof. Dr. Jörg Schirrmeister und Dr. Jörg Tchorz im Fortbildungszentrum in Freiburg statt. Diesesmal hatten wir uns ein besonderes Thema ausgesucht:


Auf Einladung der European Society of Endodontology präsentierte Dr. Jörg Tchorz am 18. Septemer auf der Jahrestagung in Barcelona die Ergebnisse seiner letzten Publikation und seine Erfahrungen im Rahmen der studentischen Ausbildung.

 

http://www.e-s-e.eu/ese-biennial-congress/barcelona2015



Am 24.06 fand bei mdf in Rohrdorf ein Kurs mit dem Thema: "Wurzelkanäle einfach sicher aufbereiten - von der Diagnose bis zur Obturation" statt.


Am 12.06 fand eine besondere Fortbildung in den Räumlichkeiten der BORA Zentrale in Raubling statt. Das Thema lautete: "Hightech Endo". Hier konnten einige Neuigkeiten der diesjährigen IDS kennengelernt und ausprobiert werden. Im Anschluss an die Fortbildung gab es noch ein LIVE COOKING mit Vroni Lutz (Finalistin der TV-Show "Game of Chefs"). Für das leibliche Wohl war also gesorgt. Vielen Dank an das gesamte BORA Team für die tolle Organisation!


Vom 30.05 - 06.06 fand erneut die Dentalcruise auf der AIDA statt. Im Rahmen der Fortbildungsreise referierte Dr. Jörg Tchorz zum Thema: "Der Einsatz von Ultraschall in der Endodontie". Neben einer Vielzahl von interessanten Fallbeispielen gab es auch praktische Übungen zu diesem Thema. Einen Bericht der Veranstaltung finden Sie auch bei ZM online.

 

Den offiziellen Informationsflyer zur Dentalcruise 2015 finden Sie hier.


Am 17. April fand ein Workshop bei Pluradent in München statt. Das Thema der Fortbildung lautete "Hightech Endodontie - Holen Sie sich den Fortschritt in Ihre Praxis". Weitere Informationen finden Sie hier.

Vergangene Fortbildungen in 2014

Am 17. und 18. Oktober fanden im Fortbildungszentrum Freiburg zwei Fortbildung von Dr. Jörg Tchorz und Prof. Dr.  Jörg Schirrmeister statt. Die Themen lauteten:


Am 15. Oktober fand in Rohrdorf bei der Firma mdf eine Fortbildung mit dem Thema "Endodontie aktuell: Spaß oder Frust?" statt. Weitere Informationen finden Sie hier


Am 18. Juli referierte Dr. Jörg Tchorz bei der Firma mdf in Rohrdorf über das endodontische Thema "Von der Diagnose bis zur Obturation".


Am 1. Mai fand ein endodontischer Workshop im Rahmen der Jahrestagung des Vereins Tiroler Zahnärzte in Meran statt.